Brisante Duelle in Runde eins - Haas beginnt gegen Görges

Die spektakuläre Auslosungs-Zeremonie blieb nicht ohne Folgen: Die 1. Runde des 26. WTA-Turniers „Generali Ladies Linz“ bietet bereits ein paar Mega-Hits: So trifft die russische Titelverteidigerin Anastasia Pavlyuchenkova auf die in Österreich lebende Lettin Anastasia Sevastova, Dominika Cibulkova, die Nummer acht im WTA-Ranking und in Linz als Nummer zwei gesetzt, spielt gegen den Schweizer Jungstar Belinda Bencic. Und die einzige Österreicherin im Hauptbewerb, Barbara Haas, steht gegen die Deutsche Julia Görges vor einer harten Prüfung.

Turnierdirektorin Sandra Reichel ist bekannt dafür, dass sie für die Auslosung des „Generali Ladies Linz“ Jahr für Jahr eine außergewöhnliche Location aussucht – diesmal war es der Linzer Hafen. Und die Spielerinnen haben sich als Graffiti-Künstlerinnen versucht und ein gemeinsames Bild gesprüht.  Auch der Linzer Bürgermeister Klaus Luger war aktiv dabei und meinte: „Das ist das erste Mal, dass ich legal sprühe.“ Harald Kronsteiner, der Chef im Linzer Hafen, war von den Graffiti-Fähigkeiten der Tennisstars so begeistert, dass er sagte: „Ich kann nur hoffen, dass die Tennisdamen öfter vorbei kommen in dieser Woche und die Wände verschönern.“

Das Prozedere lief so ab: Jede Spielerin schnappte sich eine Graffiti-Dose mit einer Zahl für die Auslosung. Barbara Haas hat sich ihre Gegnerin Julia Görges selbst gezogen und meinte: „Julia ist eine Spielerin mit viel Erfahrung. Heute habe ich schon mit Belinda Bencic trainiert und habe dabei gemerkt, dass mir nicht mehr viel fehlt, um ihr Niveau zu erreichen. Ich kann prinzipiell jede schlagen“

Die top-gesetzte Spanierin Garbine Muguruza trifft zum Auftakt auf die Türkin Cagla Buyukakcay. Bei ihrer Ankunft am Samstag gegen 22.30 Uhr im Spielerinnenhotel „Park Inn“ in Linz ist Muguruza überrascht worden: Turnierdirektorin Sandra Reichel und Turnier-Botschafterin Barbara Schett haben Garbine zum 23. Geburtstag mit „Happy Birthday“ begrüßt und ihr eine Linzer Torte mit 23 brennenden Kerzen überreicht.

Madison Keys, als Nummer drei hinter Muguruza und Cibulkova gesetzt, trifft in Runde eins auf die Italienerin Camila Giorgi, und die Nummer vier des Turniers, Carla Suarez Navarro, beginnt gegen die Deutsche Mona Barthel. Und Genie Bouchard? Die Kanadierin hat Anett Kontaveit aus Estland als Erstrundengegnerin.

Bild 1:  (v. l.): Die Graffiti-Künstler Harald Kronsteiner (Chef Linzer Hafen), Bürgermeister Klaus Luger, Genie Bouchard, Barbara Haas, Carla Suarez Navarro, Anastasia Pavlyuchenkova, Sandra Klemenschits, Barbara Schett, Sandra Reichel.  Bildnachweis: cityfoto.at Bild 2: Barbara Haas.