2017

Barbora Strycova die Nummer eins: 43.000 Dollar und Kaiserschmarrn für die Siegerin

Linz, 15/10/2017. –  Neues Gesicht auf der langen Siegerinnenliste des Linzer WTA-Turniers: Barbora Strycova, bei dem erstmals unter dem Namen „Upper Austria Ladies Linz“ ausgetragenen Turnier als Nummer zwei gesetzt, war am Sonntagnachmittag die umjubelte Nummer eins. Die 31-jährige Tschechin triumphierte nach einer Spielzeit von 1:27 Stunden gegen die topgesetzte Slowakin Magdalena Rybarikova (29) mit 6:4, 6:1 und kassierte 43.000 Dollar.

Nach der musikalischen Eröffnung durch Lizz Görgl und Chris Harras hat das Traumfinale (Nummer eins gegen Nummer zwei) die Erwartungen der Tennisfans erfüllt. Bei beiden Spielerinnen macht sich schon die lange Saison sichtbar bemerkbar – Strycova war am linken Oberschenkel bandagiert, Rybarikova am rechten. Vor den Augen von WTA GEO Steve Simon lieferten einander die beiden Finalistinnen sehenswerte Ballwechsel, die von den Zuschauern mit „Standing Ovations“ quittiert wurden.

Was die Spielerinnen bei den Linzer Damentennis-Festspielen besonders schätzen: Dass ihnen jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird. Barbora Strycova etwa outete sich als Liebhaberin von Kaiserschmarrn. Diese Leidenschaft kam Eva Reichel, der Ehefrau von MatchMaker-Gründer Peter Michael Reichel, zu Ohren, und sie orderte spontan beim exzellenten Turnier-Caterer DON diese Köstlichkeit.

Entsprechend groß war die Überraschung, als Barbora Strycova während der Siegerin-Pressekonferenz ein Teller extra für sie frisch zubereiteter Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster serviert wurde. Fasziniert war Strycova auch von der Turnierorganisation durch das Powerladies-Team von Sandra Reichel, und speziell dankte die frisch gebackene Siegerin ihrer Mentorin Barbara Schett.

Im Doppelfinale hat das niederländisch-schwedische Duo Kiki Bertens/Johanna Larsson seinen Titel mit Erfolg verteidigt. Bertens/Larsson besiegten Natela Dzalamidza (RUS)/Xenia Knoll (SUI) mit 3:6, 6:3, 10:4. Zur Erinnerung: Im Jahr 2016 hatten Bertens/Larsson gegen Anna-Lena Grönefeld (GER)/Kveta Peschke (CZE) mit 4:6, 6:2, 10:7 dominiert. Der Triumph beim „Upper Austria Ladies Linz“ war zugleich der neunte Doppeltitel für Bertens/Larsson auf der WTA-Tour! Bertens scheint sich bei den von Sandra Reichel organisierten Turnieren besonders wohl zu fühlen, denn  sie gewann 2016 und 2017 im Einzel jeweils den „NÜRNBERGER Versicherungscup“ in Nürnberg.

Fotocredit: GEPA Pictures