Upper Austria Young Ladies Wild-Card-Challenge

Premiere: „Upper Austria Young Ladies – Wildcard-Challenge“

„Wir haben schon immer ein großes Augenmerk auf den Nachwuchs gelegt. Österreichs Tennis braucht dringend einen neuen Anlauf zur Nachwuchsarbeit. Wir warten nicht auf ein Wunder, sondern wollen es beeinflussen. Mit der Wildcard-Challenge wollen wir das Engagement und die Leistungen der jungen Spielerinnen belohnen“, erklärt Turnierdirektorin Sandra Reichel zur Premiere: Eine junge österreichische Spielerin hat die Chance, sich eine Wildcard für die Qualifikation des 250.000-Dollar-Turniers zu erkämpfen! Gespielt wird vom 28. bis 30. September 2018 Tenniszentrum Froschberg. „Der ÖTV möchte mit diesem Event neue Impulse im österreichischen Mädchen- und Damentennis setzen und freut sich, dass diese Kooperation mit dem WTA-Turnier in Linz zustande gekommen ist“, sagt ÖTV-Sportkoordinatorin Marion Maruska.

Teilnehmerinnen:

Nadja Ramskogler (18 J./STV/TC GM Sports Anif)
Emily Meyer (16 J./VTV/TC Dornbirn)
Veronika Bokor (18 J./NÖTV/TC Bakl Weigelsdorf)
Arabella Koller (18 J./OÖTV/Kornspitz Team Oberösterreich)
Anna Größ (16 J./NÖTV/TC Tulln)
Irina Dshandshgava (16 J./NÖTV/Tennisclub Union Mödling)
Mavie Österreicher (16 J./WTV/TWR/Club 2)
Daniela Glanzer (15 J./OÖTV/Kornspitz Team Oberösterreich)

Das Format:

Acht Spielerinnen spielen in zwei Vierer-Gruppen im Round Robin System. Die zwei besten Spielerinnen der Gruppen spielen in einem Kreuzspiel um den Gruppensieg. Gespielt wird wie beim „ATP Next Gen Turnier“ bis vier Games, bei 3:3 gibt es ein Tie Break und auf drei gewonnene Sätze. Es kommt die No-Ad Scoring und die No Let-Rule zum Einsatz. Das Finale wird am Sonntag auf zwei gewonnenen Sätze bis sechs gespielt und ohne No-Ad Scoring und No Let-Rule.Die Siegerin erhält eine Wildcard für die Qualifikation des WTA-Turniers „Upper Austria Ladies Linz“ und für die Finalist besteht außerdem noch die Chance, als Lucky Loser ebenfalls eine Wildcard zu erhalten.

Termine:
Donnerstag 27.09.        18:00 Uhr offizielle Auslosung im Olympiazentrum Linz