Wildcards für Andrea Petkovic und Kristyna Pliskova

Linz, 06/10/2018. – Am Samstag um 16 Uhr vermeldete Sandra Reichel, Turnerdirektorin beim WTA-Turnier „Upper Austria Ladies Linz“, die Vergabe der letzten und heiß begehrten Wildcards. Für den Hauptbewerb erhält eine deutsche, dem Linzer Publikum bereits bestens bekannte Tennis-Persönlichkeit eine „Freikarte:“ Andrea Petkovic! Und in der Qualifikation fiel die Wahl auf eine Spielerin, die in Linz bereits einen Siegerscheck kassiert hat: Kristyna Pliskova!

Zur Erinnerung: Im Jahr 2013 hat Kristyna mit ihrer Zwillingsschwester Karolina den Doppelbewerb beim Linzer Damentennis-Klassiker gewonnen. Drei Spielerinnen waren schon vor der Tschechin Kristyna Pliskova in den Genuss von Wildcards gekommen: Die 16-jährige Wienerin Mavie Österreicher, die vorigen Sonntag die Premiere der „Wildcard Challenge“ gewonnen hat, die 18-jährige Oberösterreicherin Nadja Ramskogler (als Finalistin der Wildcard-Challenge) sowie mit der 28-jährigen Melanie Klaffner noch eine Oberösterreicherin.

Auch nach der verletzungsbedingten Absage der Kanadierin Genie Bouchard am Freitagabend bleibt es dabei: In der extrem stark besetzten Qualifikation kämpfen acht Spielerinnen, die bereits mindestens ein WTA-Turnier gewonnen haben! Spielbeginn ist am Sonntag um zehn Uhr!

Gleich drei Weltklasse-Spielerinnen sind am Sonntag um 13 Uhr bei der öffentlichen Auslosung des Hauptbewerbes im Fernheizkraftwerk der LINZ AG als „Glücksengel“ im Einsatz: Kristina Mladenovic, Olympiasiegerin Monica Puig und Vorjahres-Finalistin Magdalena Rybarikova.