Reichel-Unternehmensgruppe erwirbt Damen-Turnierlizenz für Hamburg

Die Reichel-Unternehmensgruppe, die seit 30 Jahren das Upper Austria Ladies Linz organisiert, veranstaltet künftig auch ein Damen-Turnier in Hamburg. Sandra und Peter-Michael Reichel übernehmen die Turnierlizenz eines bislang unter dem Namen „Baltic Open“ in Jurmala (Lettland) im Juli ausgetragenen Events der 250er-Serie. Die Frauentennisorganisation WTA stimmte am Mittwochabend auf ihrem digitalen Board-Meeting einem entsprechenden Antrag zu. Für Peter-Michael Reichel, der dem Gremium als Europa-Vertreter angehört, galt die Stimmenthaltung.

Die Familie Reichel verantwortet in der norddeutschen Metropole bereits seit zwei Jahren die Hamburg European Open der Herren. „Wir freuen uns, dass wir unser Versprechen wahrmachen können, die Damen zurück nach Hamburg zu holen, möglichst schon in diesem Sommer, sofern es die Pandemie zulässt“, sagte Sandra Reichel, seit zwei Jahren – neben ihrer Aufgabe in Linz – auch Direktorin des Rothenbaum-Turniers. „Das Hamburger Damen-Event mit Steffi Graf als Rekordsiegerin mit sechs Titeln in Serie war früher genauso legendär wie das Herrenturnier“, betonte sie. Die vorerst letzte Ausgabe des WTA-Turniers in Hamburg hatte 2002 die ehemalige Weltranglistenerste Kim Clijsters aus Belgien gewonnen, ehe die Lizenz nach Philadelphia verkauft wurde.

Die Rahmenbedingungen für die Neuauflage sollen nun zeitnah mit allen Partnern ausgearbeitet werden. Der Termin steht noch nicht fest. Für das Herren-Sandplatzturnier der 500er-Kategorie ist im ATP-Jahreskalender 2021 der Termin 10. bis 18. Juli vorgesehen.

„Hamburg ist nach fast 20 Jahren zurück auf der Bühne des internationalen Damentennis. Nach dem erfolgreichen Neustart des Rothenbaum-Turniers 2019, der umfangreichen Stadionsanierung und der weltweit beachteten Austragung unter Corona-Bedingungen mit Publikum im vergangenen Jahr ist das jetzt der nächste Meilenstein, mit dem wir die Strahlkraft des Turniers weiter ausbauen“, sagte Hamburgs Sportsenator Andy Grote. „Glückwunsch an Sandra Reichel, der ich gerade nach der erfolgreichen Umsetzung unter den schwierigen Bedingungen im letzten Jahr zutraue, dass sie auch das Damen-Format zu einem Erfolg für Hamburg macht.“

Sandra und Peter-Michael Reichel verfügen bereits über viel Erfahrung bei der Ausrichtung von Damenprofiturnieren. Neben dem Linzer Hallen-Klassiker veranstalteten sie bereits Bad Gastein (2007-2015), Barcelona (2012) und Nürnberg (2012-2019).